Neue Studie: Kann eine Mandelenfernung Kindern schaden?

18.07.2018

Es ist eine Frage, die Ärzte und noch mehr betroffene Eltern schon immer beschäftigt: Kann die Entfernung der Rachenmandel ("Polypen") und/oder der Gaumenmandeln einem Kind eventuell auch schaden? Immerhin handelt es sich um ein Teil des Immunsystems, das ja prinzipiell auch eine sinnvolle Funktion hat.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurden die Daten einer dänischen Datenbank ausgewertet. Die Autoren haben dabei zwei Patientengruppen verglichen, von denen die eine Gruppe vor dem 9. Lebensjahr an den Mandeln (Rachenmandel/"Polypen" und/oder Gaumenmandeln) operiert wurde, die andere nicht. Personen, die eine Mandeloperation hatten, litten im Erwachsenenalter tatsächlich häufiger unter Erkrankungen, die das Immunsystem betreffen, wie z.B. Allergien, Asthma oder bestimmten Infektionskrankheiten.

Die entscheidende Frage ist nun: Hat dieser Unterschied tatsächlich etwas mit der Operation zu tun? Diese Frage kann die Studie nicht beantworten. Dafür hätte man die operierten Kinder vergleichen müssen mit Kindern, bei denen die Ärzte zu einer Mandeloperation geraten hatten, deren Eltern sich aber dagegen entschieden hatten. Denn die Mandelentfernung wird ja bei Kindern gemacht, weil sie häufige Infekte und somit generell Probleme mit dem Immunsystem haben. Dass diese Kinder auch langfristig kein so stabiles Immunsystem bekommen, wie von vornherein gesunde Kinder, ist keine große Überraschung.

Wenn wir bei Ihrem Kind zu einer Operation der Mandeln geraten haben, und Sie sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchten, möchten wir Ihnen die offizielle Stellungnahme der Deutschen HNO-Gesellschaft und des Berufserbandes der HNO-Ärzte nahelegen. Wir werden auch weiterhin die aktuellen Entwicklungen für Sie verfolgen und unsere Entscheidungen daran ausrichten. Die aktuelle Diskussion bestätigt uns in unserer Haltung, Operationen bei Kindern nur dann durchzuführen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.